Lecker!
An dieser Stelle möchte ich lose Vorschläge zur Zubereitung von Kräutern und Wildgemüsen machen.


Eins meiner Lieblingsrezepte ist der grüne Smoothie.
Ich stelle morgens gut einen Liter davon her, fülle ihn ab und trinke ihn über den Tag verteilt.

Ich nehme:
1 Apfel
1 Banane
wenn ich habe noch anderes Obst z. B. Orange, Birne, Trauben, Mango etc.
2 - 3 Hände gewaschene und verlesene Kräuter (z. B. Brennnessel, Löwenzahn, Birkenblätter, Kohlrabigrün, Giersch,Schafgarbe, Wegerich, Petersilie, Vogelmiere,
Scharbockskraut (vor der Blüte),Möhrengrün, Knoblauchsrauke, Wiesenbärenklau, Sauerampfer, Radieschengrün, Gänseblümchen, Spinat, Gundermann, Lindenblätter, Tellerkraut, Mangold)
oft noch Minze oder Zitronenmelisse
und Wasser

Das gebe ich nacheinander in den Standmixer (Wasser, Obst, Kräuter).
Zum Schluß gebe ich soviel Wasser zu, bis ich die gewünschte Konsistenz habe.

Als ich meinen ersten Smoothie -ohne Obst zubereitet- probierte, hat es mich echt umgehauen.
Die vielen Bitterstoffe in den Wildpflanzen sind für unseren Gaumen einfach nur extrem.
Das Obst ist für mich unerlässlich um das Ganze deutlich abzumildern.

Dank dieses Getränks verdanke ich meine Frühjahrsmüdigkeit ausschließlich der Zeitumstellung im März.
Wohl bekomms!

Wie versprochen das Rezept für den leckeren Löwenzahnsirup.
Es ist zwar ein Aufwand, aber es lohnt sich!

- 3 Hände voll Löwenzahnblüten (ich nehme immer beide Hände, weil meine nicht so groß sind)
Die milchsaftführenden Stängelansätze müssen restlos entfernt werden, sonst wird die Sache bitter.
Es gibt Puristen, die fummeln alles Grün ab, aber das muss nicht sein.

- die Blüten in einen Topf geben und mit einem Liter Wasser übergiessen, anschließend zwei Stunden ziehen lassen.
- alles einmal zum Kochen bringen, kurz aufwallen und dann wieder abkühlen lassen.
- das Ganze über Nacht ziehen lassen
- die Blüten abfiltern und ausdrücken
- ein Kilo Zucker zugeben
Ich habe alles ausprobiert: Haushaltszucker, Rohrohrzucker, Vollrohrzucker, Birkenzucker.
Am neutralsten sind Haushaltzucker und Birkenzucker, die Rohrzuckerarten bringen ihren Eigengeschmack mit.
- Saft einer halben Zitrone und die geriebene Schale zugeben
- alles unter Rühren zum Kochen bringen und dann mit wenig Hitze simmern lassen, bis die gewünschter Konsistenz erreicht ist.
Das kann ein paar Stunden dauern. Es empfiehlt sich, zwischendurch ein klein wenig auf einem Teller auskühlen zu lassen und so das Ergebnis zu überprüfen.
Sollte der Sirup zu flüssig werden, kann man ihn nochmal erhitzen und weiter eindicken.
- anschließend in ausgekochte Gläser abfüllen